Über uns

Gegründet:17.06.1997 als Abteilung des 1. SV Gera
27.02.2000 als Eastern Province Rugby Club Gera
Mitglieder:48 (Stand 2023)
Liga:Mitteldeutsche Meisterschaft 7er Rugby
Vorstand:1. Vorsitzender Dr. Marco Groth
2. Vorsitzender Jan Reinhardt
Schatzmeister Marcus Caspari
Spielstätte:Postsportplatz
N.-A.-Ostrowski-Straße 2
07546 Gera,

Im Juni 1997 gründete Frank Förster, der vorher beim FC St. Pauli Rugby spielte, unseren Verein. Vorerst als Abteilung beim 1.SV Gera angesiedelt, gründeten wir im Jahr 2000 unseren eignen Verein, den Eastern Province Rugby Club Gera e.V..

Sportlich geprägt waren die Anfangsjahre mit sehr vielen Fahren nach Leipzig und Berlin. Rugby Clubs in näherer Umgebung gab es damals noch nicht. Gespielt wurde das klassische 15er-Rugby (Union Rugby), also mit 15 gegen 15 Spielern mit einer Spielzeit von 2*40 Minuten.

In den Jahren 2007 bis 2015 spielten die Herren in der Mitteldeutschen-7er-Liga (MD7s). Hier wird nicht das klassische 15er-Rugby gespielt, sondern die ab 2016 olympische Variante dem 7er-Rugby. Diese Version der Rugbyspiels wird mit sieben Spielern pro Mannschaft gespielt, bei gleicher Spielfeldgröße. Das Spiel ist also wesentlich dynamischer und bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile. Zum einen erlaubt es Nachwuchsspieler wesentlich früher in Spiele und Turniere einzubinden, da technisches Sturmspiel in dieser Version des Rugbyspiels weniger durchgeführt wird. Zum anderen ist das 7er-Rugbyspiel sehr viel interessanter für Zuschauer, da weniger Spieler auf dem Platz sind, dass Spiel somit übersichtlicher ist, und die schnellen Spielzüge keine Langeweile aufkommen lassen. So schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, den Nachwuchs frühzeitig ins Spiel einbinden und interessierten Leute den Rugbysport zugänglich zu machen.

Aktuell steht der Rugby-Nachwuchs im Vordergrund. Mit unseren ca. 15 Spieler*innen im Kinder- und Jugendbereich nehmen wir regelmäßig an Turnieren im Mitteldeutschen Raum bis nach Berlin teil (Termine). Durch Projekte an Geraer Schulen versuchen wir ebenfalls den Rugbysport bekannter zu machen und weiteren Nachwuchs für unseren Verein zu begeistern.